Unterrichtszeiten im Schuljahr 2018/2019:

1. Stunde

8.00 - 8.45

2. Stunde

8.45 - 9.30

          1. Pause

9.30 - 9.45

3. Stunde

9.45 - 10.30

4. Stunde

10.30 - 11.15

          2. Pause

11.15 - 11.30

5. Stunde

11.30 - 12.15

6. Stunde

12.15 - 13.00

Außerhalb der Ferienzeiten, besonders vor den Sommerferien, wird keine Unterrichtsbefreiung wegen gebuchter Urlaubsreisen gewährt.             

Laufen für die Fitness und den guten Zweck

Am 09.04.2019 beteiligte sich die Rupprechtschule an der Aktion "Lauf-dich-fit" teil, die wir im Stadion stattfinden ließen. Ziel dieser Aktion ist es, ausdauernd laufen zu können und dabei etwas mit Freude für seine Gesundheit zu tun. Zusätzlich motiviert wurden die Sportler durch die Bereitschaft ihrer Eltern, einen frei gewählten Betrag pro gelaufene Minute zu spenden. Mit großer Begeisterung und drehten die Schüler ihre Runden und erwarben so ihr Laufabzeichen über 15 oder 30 Minuten Ausdauerlauf. Außerdem kam ein großartiger Betrag an Spendengeldern zusammen, für den wir uns herzlich bei unseren Eltern bedanken. Einen Teil der erlaufenen Summe konnte unsere Rektorin, Frau Weiß gemeinsam mit zwei Lehrkräften und einigen unserer fleißigen Läufer am 04.06. an Herrn Ulrich Knefelkamp übergeben, der in Bamberg für das weltweit aktive Kinderhilfswerk "Terre des sommes" arbeitet. 



/Users/annetteschilling/Desktop/UNADJUSTEDNONRAW_t


 


Lesehunde an der Rupprechtschule
- eine Initiative der Johanniter-Unfallhilfe

Seit Februar 2019 besuchen "Lesehunde" mit ihren Begleitern einige Schüler der Rupprechtschule. Ziel dieser Aktion ist es, dass Kinder die Scheu vor dem lauten Lesevortrag verlieren, indem sie in vertrauter ruhiger Umgebung nur ihrem Hundefreund etwas vorlesen.

Bei den Soroptimistinnen Würgau / Fränkische Schweiz stieß diese Initiative auf große Resonanz und sie unterstützen die Johanniter-Unfallhilfe mit einem großzügigen Spendenscheck. Die Übergabe fand am 23.05. statt. Unsere Kinder sind glücklich und dankbar, dass sie die Lesehunde an ihrer Seite haben dürfen.

   

   

Elternvortrag "Zappen - Surfen - Spielen"

Auf Initiative unseres Elternbeirats fand am 06.02.2019 für interessierte Eltern ein Vortrag zur Medienpädagogik statt. In einer angenehmen Atmosphäre wurden die Anwesenden über den Umgang mit Medien im Grundschulalter informiert.

Nähere Informationen sowie einige Fotos finden Sie auf der Seite unseres Elternbeirat unter folgendem Link:

 

 https://elternbeirat.rupprechtschule.de/elternbeirat/medien-in-der-familie-infoveranstaltung-fuer-eltern-von-6-bis-10-jaehrigen-schwerpunkt-handy-und-smartphone/



10.000-Bahnen-Schwimmen

Auch in diesem Jahr beteiligten sich unsere 3.- und 4.-Klässler wieder am 10.000-Bahnen-Schwimmen im Bambados. Unter dem Motto "Schwimmen für die gute Sache" fand diese Veranstaltung des Arbeitskreises Sport am 14.12.2018 nun zum zweiten Mal statt. Dr. Christian Lange wettete gegen alle teilnehmenden Schulen, dass  10.000 Bahnen an einem Vormittag nicht "erschwommen" werden können. 

Im letzten Jahr konnten unsere Schüler sagenhafte 1417 Bahnen beitragen. Auch dieses Mal waren alle Kinder mit Begeisterung und großer Anstrengungsbereitschaft dabei. So war es nicht verwunderlich, dass die fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmer 1874 Bahnen erreicht haben. Fantastisch! 

Die Wette wurde insgesamt gewonnen und die Lebenshilfe Bamberg freute sich über den Gewinn des Wetteinsatzes von 1000 Euro.

_____________________________

Oberfränkische Mathematikmeisterschaft - OMM

Am Mittwoch, den 17.10.2018 fand in der Rupprechtschule die erste Runde der oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft der vierten Klassen statt. Die Schüler mussten knifflige Matheaufgaben lösen, bei denen sie häufig um die Ecke denken mussten. Als Schulsieger traten Robert Hartmann (4b) und Clara Hofmann (4c) bei der zweiten Runde auf Schulamtsebene der OMM am 13.11.2018 in der Juliius-von-Soden-Schule in Sassanfahrt an. Clara Hofmann konnte sich gegen alle anderen Schulsieger aus Stadt und Landkreis Bamberg durchsetzen und errang den 1. Platz. Der Wander-Pokal glänzt nun für ein Jahr in unserer Vitrine. 

Auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen konnte Clara auf der oberfränkischen Ebene einen tollen 2. Platz erreichen und ist nun oberfränkische Vize-Mathematik-Meisterin.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen fantastischen Erfolgen! 

Theaterbesuch  

Am Montag, den 17.12. besuchten alle Klassen gemeinsam das diesjährige Weihnachtsstück "Die kleine Hexe" des E.T.A.-Hoffmann-Theaters. Unsere Schüler folgten gespannt der Vorstellung und hatten dabei auch viel zu lachen.

Verkehrserziehung - Besuch der Polizei

Nachdem unsere Viertklässler im November mit dem "Fahren im Realverkehr" ihre Radfahrausbildung erfolgreich beendet haben, besuchten nun die beiden Verkehrserzieher der Stadt Bamberg Herr Fuß und Herr Werner die 1. bis 3. Klassen. An den Tagen vom 26.11. bis zum 28.11. wurden Themen wie zum Beispiel das richtige Verhalten im Schulbus oder die Ausstattung eines verkehrssicheren Fahrrades behandelt.

 

Geschenk mit Herz 2018

Auch in diesem Schuljahr 2018 beteiligt sich unsere Schule wieder an der Aktion "Geschenk mit Herz".

Im vergangenen Jahr war diese wieder ein voller Erfolg. Sagenhafte 90 Pakete haben unsere Schüler und deren Familienangehörige gepackt. Es ist ein schönes Gefühl, einigen benachteiligten Kindern in dieser Welt ein freudiges Weihnachtsfest bereiten zu können. 

Vielen Dank an alle für ihre tatkräftige Unterstützung.

Ballschultag 2018 

Am Freitag, den 26.11.2018 besuchten unsere Zweitklässler den Ballschultag, der von Brose Bamberg e.V. in Kooperation mit der VR Bank Bamberg eG veranstaltet wurde. Den Kindern wurde an vielen Stationen auf spielerische und kurzweilige Weise der Umgang mit dem Ball beigebracht. Dabei hatten unsere Schüler jede Menge Spaß und waren begeistert.

Fahrradmobil an der Rupprechtschule

In der Woche vom 15. bis zum 19. Oktober stand der Rupprechtschule das neue Fahrradmobil der Stadt Bamberg zur Verfügung, ein Anhänger mit Fahrrädern, Tretroller, Helmen, Verkehrszeichen und einem Ordner mit pädagogischem Übungsmaterial. In unserem großzügigen Pausenhof konnten die Schüler auf verschiedene Weise die Beherrschung eines Rades wie das Gleichgewicht-Halten, einhändiges Fahren beim Handzeichen geben u.Ä. trainieren. Alle waren konzentriert und mit Freude dabei. (Fotos s. Bildergalerie)

Schulfruchtprogramm

 

Unsere Schule beteiligt sich am Schulfruchtprogramm der EU. Jeden Dienstag bekommen unsere Schüler saisonales und frisches Obst oder Gemüse. Das Angebot ist für die Kinder kostenlos. 

 

 

Projekttag Gesundes Frühstück

 

In der Rupprechtschule fand am 10.10. ein Projekttag im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Alle Schüler bereiteten in den Klassen ein gesundes Frühstück vor, das anschließend gemeinsam gegessen wurde. Alle benötigten Zutaten wurden großzügig vom Rewe-Markt Weich gespendet. Dafür vielen herzlichen Dank!

  

Klasse 2000

   

Im Schuljahr 2018/19 führen die teilnehmenden Klassen das Gesundheitsprogramm Klasse 2000 zu Ende. Sponsor dafür ist die AOK.

Es ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit wird gefördert und Wissen über den Körper wird vermittelt.

Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

  

Herzlichen Dank an unsere Paten, die Sparkasse Bamberg und das Gesundheitsamt Bamberg, die die Organisation der Patenschaft übernommen haben.

        


 


 

 

 

 


 

 

 

 


 

 

 

 

 

Die neue Bläserklasse 2018/2020 der Rupprechtschule.

Alle bisherigen Bläserklassen ab dem Jahr 2011 siehe:

Schul-Historie

Musikfest der Grundschulen, "Musik bewegt“ am

6. Juni 2019, im Spiegelsaal der "Harmonie".

siehe weitere Bilder unter: Bildergalerie

Paddeln auf der Regnitz, 09.07.18

Bläserklasse 4. Schuljahr

siehe weitere Bilder unter:

Fotos beider BlKl

Konzert des Kinderchores der Rupprechtschule auf dem Maxplatz.

weitere Bilder

Schulchor