"Xylophon und Trommelton"

Xylophon und Trommelton - ein Angebot für die Kinder der 2. Klassen

In Kooperation mit der städtischen Musikschule bieten wir an der Rupprechschule bei ausreichenden Anmeldungen für unsere Zweitklässler den Kurs "Xylophon und Trommelton" an.

Inhalte: Singen, elementares Instrumentalspiel, Bewegung zur Musik, Musik hören, Grundkenntnisse der Musiklehre

Musikalische Fähigkeiten der Kinder werden erschlossen und gefördert. Singen, Bewegung und Instrumentalspiel wird gleichrangig Raum gegeben. Der Umgang mit Metrum, Rhythmus und Takt erschließt sich den Kindern dabei mühelos und selbstverständlich. Die Kinder lernen ganz nebenbei musikalische Grundbegriffe, die auch im Hinblick auf den späteren Instrumentalunterricht nützlich sind. Eigene Ideen der Kinder und deren Kreativität werden bewusst aufgegriffen, dabei steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Darüber hinaus beeinflusst elementares Musizieren die Gesamtentwicklung des Kindes positiv.

Unsere Anschrift

Rupprecht-Grundschule Bamberg
Neuerbstraße 5
96052 Bamberg