Aleksandar bringt der Rupprecht-Schule den Vorlesesieg zurück!
Großer Jubel an der Rupprecht-Schule: Aleksandar Zahariev hat den 10. Vorlesewettbewerb der 4. Klassen im Stadtgebiet Bamberg gewonnen! Mit seinem spannenden und mitreißenden Vortrag aus „Die ???-Kids – 100 Stunden“ begeisterte er nicht nur das Publikum, sondern überzeugte auch die fachkundige Jury rund um Erfolgsautor Helmut Vorndran.
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Wettbewerbs versammelten sich die besten Vorleserinnen und Vorleser aller Bamberger Grundschulen zum großen Finale in der Wunderburgschule. Nach einer feierlichen Eröffnung durch Schulrätin Sandra Lichtenstein lasen die dreizehn Finalist*innen zunächst aus selbst gewählten Büchern vor – von lustig bis geheimnisvoll war alles dabei. In der zweiten Runde mussten sie sich dann einer echten Herausforderung stellen: einem unbekannten Text aus „Der Zeitzauberer“.
Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht – doch am Ende konnte sich Aleksandar knapp, aber verdient durchsetzen.
Ein schöner Zufall: Auch beim allerersten Vorlesewettbewerb vor zehn Jahren gewann ein Kind der Rupprecht-Schule, Ida Stahlmann.
Neben Aleksandar durften sich auch Jonas Schwarzenberger (Martinschule, 3. Platz) und Elise Ochs (Kaulbergschule, 2. Platz) über ihren Platz auf dem Podest freuen. Alle Teilnehmenden erhielten tolle Buchpreise vom Magellan-Verlag sowie Sachpreise, gesponsert von der Sparkasse Bamberg. Die Sieger*innen erhielten zusätzlich großzügige Gutscheine der Buchhandlung Collibri.
Als Sieger durften sich ohnehin alle Kinder fühlen, die mit ihren tollen Lesevorträgen zu wahren Begeisterungsstürmen beim fachkundigen Publikum sorgten.
Herzlichen Glückwunsch, Aleksandar – wir sind stolz auf dich!