Erziehung & Werte

Unser Ziel ist es, dass alle Mitglieder unserer Schulfamilie rücksichtsvoll, friedlich, verantwortungsbewusst und gewaltfrei miteinander umgehen. Wir wollen, dass die Regeln und Normen transparent und einheitlich sind, dass sie weiterentwickelt und eingehalten werden. Dazu holen wir unsere SchülerInnen dort ab, wo sie stehen, erkennen ihre Stärken und Schwächen und bauen ihre Potentiale aus.

Lehren & Lernen

Die Gestaltung einer begabungsentfaltenden Lernumgebung ist uns ein besonderes Anliegen. Unser Unterricht beinhaltet deshalb individualisiertes Lernen und Methodenvielfalt.

Schulleben

Wir verstehen Schule als einen Ort der Begegnung, an dem Vielfalt gelebt wird. Durch lebensnahe Aktivitäten und thematische Schwerpunkte in wiederkehrenden Rhythmus fördern wir das lebendige Miteinander und die Achtung für Mensch und Natur.

Kooperation mit Eltern

Wir setzen uns aktiv für die Einbindung der Eltern in das Schulleben ein und legen dabei besonderen Wert auf einen wertschätzenden Umgang und die Anerkennung kultureller Vielfalt. In gemeinsamer Verantwortung schaffen wir so eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Interne Zusammenarbeit

Durch gegenseitige Unterstützung, Hilfe und Motivation sowie eine ehrliche, wertschätzende Kommunikation schaffen wir ein vertrautes Miteinander und fördern ein positives Arbeitsklima. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unseren Beruf als Berufung l(i)eben zu können.

Externe Zusammenarbeit

Wir unterstützen die individuelle Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche und externe Angebote. So fördern wir ihre Talente und Stärken z.B. im musischen Bereich, in Sport und Kultur, Persönlichkeitsbildung und Lernförderung. Wir arbeiten dabei mit unterschiedlichen KooperationspartnerInnen zusammen. Wir inspirieren, öffnen neue Horizonte, setzen Berührungspunkte und begleiten auf dem Weg in neue Welten.

Digitale Transformation   à Medienkonzept

Kulturelle Vielfalt leben

Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Bereicherung für unsere Schule und fördern ein Klima der Toleranz und Offenheit. Wir schaffen Raum für ein abwechslungsreiches und individuelles Lernen. Dabei setzen wir auf die Stärken und Potentiale unserer Lehrenden und Lernenden und fördern eine Kultur des Respekts und der Anerkennung.