Sozialkompetenztraining

Präventionsarbeit zur Förderung sozialer Kompetenzen

Selbstbehauptung
Thema: Auf dem Schulweg
Die Kinder aus den Klassen unserer Schule haben die Möglichkeit sich in einem Workshop mit dem Thema "was mache ich, wenn mich eine fremde Person anspricht?" auseinander zusetzen. Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Tanja McHenry erarbeiten sie verschiedene Lösungsmöglichkeiten. In einem spielerischen Kontext lernen die Kinder mögliche Gefahrensituationen zu erkennen und entwickeln gemeinsam Handlungsstrategien.

Thema: Grenzen setzen
"Es ist okay STOP oder NEIN zu sagen!"
Die Kinder lernen eigene Grenzen kennen und können diese benennen. Zudem lernen sie auch die Grenzen der Anderen zu akzeptieren und zu respektieren.

Förderung der Klassengemeinschaft
Um die sozialen Kompetenzen der Kinder im Klassenverband zu stärken werden folgende Themenbereiche behandelt:

• Gefühle erkennen und benennen
  • Empathie - was ist das überhaupt?
  • Streit / Konflikt/ "richtig" streiten
  • Umgang mit Gefühlen in Konfliktsituationen